Samstag, 9. April 2011

Ambivalenzen BOP V

Ich war schon ein paar Mal da.
Ich habe nicht darüber geschrieben, weil ich Angst hatte.
Angst, dass meine Lieblingspizzeria, unangefochtener Gewinner der BOP, überrollt werden könnte.
Angst, dass ob des Erfolges die Qualität leiden könnte.
Aber an dieser Stelle fühle ich mich meiner BOP-Ethik verpflichtet und verkünde daher die Wildcard für das 'grano'. Denn erstens startet es außer Konkurrenz - die andere Isarseite ist beim besten Willen nicht mehr Haidhausen. Andererseits ist man von München aus ja in zwei Stunden in Italien und von daher in weniger als fünf Minuten auf der anderen Isarseite (verschobenes Raum-Zeit-Kontinuum in Bayern). Gestern war ich mithin mit Mr. P. endlich wieder auf Pizza-Test-Wegen und nahmen zwei Sprizz, die man dort wirklich auch ohne Ray-Ban-Brille trinken darf, auf den orange-roten Plastikstühlchen (innen gibt es wunderschöne weiß-rot-karierte Tischdecken) Platz und zudem eine Lardo (mit Zimtspeck) und eine Carciofi (Artischocken und Oliven) (jeweils ca. 8 Euro) sowie einen kleinen Salat (3,50 Euro). Die Pizza kommt hauchdünn, mit knackigem Rand, leicht scharfer Tomatensauce, Mozzarella (aber nicht überladen) und jeweils maximal drei Zutaten. Das ist wohltuend, denn eine quattro-stagioni überfordert ja mitunter (was hab ich da gerade im Mund - Pilze, Schinken oder Kaugummi?). Das Ambiente ist unvergleichlich, voll, quirlig, mit leider einem leichten Post-Shopping-Koma-Personen-Übergewicht und Perlenvorhang. All das wirkt weder aufgesetzt noch angestaubt sondern einfach liebenswert und zudem arbeitet dort außergewöhnlich attraktives Personal. In jeder Hinsicht einen Ausflug wert. Und wer es dann doch lieber traditionell in HH braucht, der geht eben ins La Piazzetta.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen